Neuigkeiten im Lebensraum Graz Süd

4. Sept. 2018 Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2018
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 19. September 2018 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: GH Lindenwirt in Gössendorf

Download PDF Einladung

8. Nov. 2016 Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2016
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 23. November 2016 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: GH Lindenwirt in Gössendorf

Download PDF Einladung (PDF 19kb)

30. Sept. 2015 Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2015
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 14. Oktober 2015 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: Mitterweg 96 in Gössendorf

Download PDF Einladung (PDF 30kb)

1. Okt. 2014 Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2014
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 15. Oktober 2014 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: Mitterweg 96 in Gössendorf

Download PDF Einladung (PDF 18kb)

19. August 2013 Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2013
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 4. September 2013 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: Mitterweg 96 in Gössendorf

Download PDF Einladung (PDF 147kb)

28. August 2012 Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2012
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 5. September 2012 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: Mitterweg 96 in Gössendorf

Download PDF Einladung (PDF 31kb)

6. September 2011 Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2011
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 21. September 2011 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: GH Lindenwirt in Gössendorf

Download PDF Einladung (PDF 138kb)

9. November 2010  Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2010
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 24. November 2010 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: GH Lindenwirt in Gössendorf

Download PDF Einladung (PDF 42kb)

1. Juli 2009 Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2009
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 1. Juli 2009 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: GH Lindenwirt in Gössendorf

Download PDF Einladung (PDF 42kb)

29. Juni 2008 Einladung zur ordentlichen Generalversammlung 2008
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 9. Juli 2008 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: GH Lindenwirt in Gössendorf

Download PDF Einladung (PDF 99kb)

29. Juni 2008 Aussendung 1/2008
 

Download PDF Vereinsaussendung 1/2008 (PDF 129kb)

29. Juni 2008 Schreiben an die Planungsbeiräte
 

Download PDF "Schreiben an die Planungsbeiräte" (PDF 65kb)

29. Juni 2008 Protokoll der Generalversammlung 2007
 

Download PDF Protokoll Generalversammlung 2007 (PDF 93kb)

25. Juni 2007 Vereinsaussendung 2/2007
 

Die Vereinsaussendung wird Gemeindeweit in Gössendorf versendet und in Fernitz verteilt.

Download PDF Vereinsaussendung 2/2007 (PDF 148kb)

7. Juni 2007 Einladung zur ordentlichen Generalversammlung
 

Der Vorstand des Vereins ladet seine Mitglieder zu der am Mittwoch dem 4. Juli 2007 um 19 Uhr stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ein.

Tagungsort: GH Lindenwirt in Gössendorf

Download PDF Einladung (PDF 47kb)

7. Juni 2007 Schriftliche Stellungnahme und Einwendungen zur Umweltverträglichkeitserklärung - Errichtung und Betrieb der Wasserkraftanlagen Kraftwerk Gössendorf und Kraftwerk Kalsdorf
 

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Steweag - Steg GmbH einen Antrag auf Genehmigung nach dem Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz für die Errichtung und Betrieb der Wasserkraftanlagen Kraftwerk Gössendorf und Kraftwerk Kalsdorf eingebracht hat. Die Unterlagen liegen u.a. in den Gemeindeämtern auf.

Die Frist zur schriftlichne Stellungnahmen und Einwänden endet am 25. Juni 2007. Die Kurzbeschreibung über das Projekt kann unter folgendem Link eingesehen werden:

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/10015670/9894/ bzw. unter der Adresse www.umwelt.steiermark.at/ (Menüpunkt Umwelt und Recht)

Nachstehend können Sie unsere schriftliche Stellungnahmen und Einwände nachlesen:

Download PDF Einwände UVP Kraftwerk (PDF 40kb)

9. Februar 2007 Umfahrung Gössendorf - Murauen
 

Download PDF (PDF 191kb)

30. Jänner 2007 Beschluss des Steiermärkischen Landtages zum Schutz der Murauen sowie Geplante Straßenvarianten
 

Download Antrag an die Gemeinde (PDF 37kb)

23. Nov. 2006 Achtungserfolg um die Erhaltung des Landschaftsschutzgebietes Nr. 31
 

Aufgrund der starken Unterstützung bei der Unterschriftenaktion zur Erhaltung unseres Landschaftsschutzgebietes sowie die weise Einsicht von Beamten und Landespolitikern sichern uns das Landschaftsschutzgebiet als Natur-, Freizeit- und Naherholungsraum.

Für uns bedeutet das einen ersten Erfolg. Trotzdem ist die Gefahr noch nicht gebannt, da im Entschließungsantrag noch Planungen und Verfahren (u.a. Straßenplanungen mit dem "Verkehrsmodul Graz-Süd-Ost") anhängig sind.

http://www.landtag.steiermark.at/cms/beitrag/10435444/5076210/
Kopie der Seite als PDF falls Link nicht mehr erreichbar

http://www.landtag.steiermark.at/cms/beitrag/10431893/5076210/
Kopie der Seite als PDF falls Link nicht mehr erreichbar

http://www.kleinezeitung.at/regionen/steiermark/graz/272570/index.do
Kopie der Seite als PDF falls Link nicht mehr erreichbar

http://steiermark.orf.at/stories/152294
Kopie der Seite als PDF falls Link nicht mehr erreichbar

30. Juni 2006 Straßensperre
 

Es wurde eine Straßensperre der Bundesstraße in Thondorf durch den Gössendorfer Bauernbund durchgeführt. Sie simulierten Hochwasser um ihren Forderungen nach einem Hochwasserschutz und dem Ausbau der Umfahrungsstraße vom Knoten Graz-Ost zum Hausmannstättener Tunnel Nachdruck zu verleihen. Die Gemeindevertreter waren sich einig gemeinsam für einen verstärkten Hochwasserschutz einzusetzen.

Download Bild (PDF 1,2mb)

29. Juni 2006 Bürgerinformationsveranstaltung
 

Teilnahme an der Bürgerinformationsveranstaltung in der Gössendorfer Stocksporthalle über den Kraftwerksbau und den damit verbundenen Hochwasserschutzprojekten . Es sollen zum Zweck des sekundären Hochwasserschutzes Dämme die 50 cm über der HQ 100 Linie ragen errichtet werden. Befürchtungen dass es Verschlechterungen durch den Kraftwerksbau geben kann wurde von den Experten zurückgewiesen.

27. Juni 2006 Präsentation der Untschriftenaktion
 

Treffen bei Di. Karl Fasching, Leiter des Umweltreferats 13c der St. LR,. um Einfluss zunehmen auf die Stellungnahme des Landes. Wir präsentierten Unterschirftsblätter mit weit über 1000 Unterschriften für die Erhaltung des Landschaftsschutzgebietes. Er zeigte sich freudig überrascht von der regen Anteilnahme der Bevölkerung, da es meist keine Reaktionen bei Auflösungen von Landschaftsschutzgebieten gibt. Diese Vorsprachen sollen den zuständigen Beamten auch zeigen, dass die Bevölkerung hinter ihrem Landschaftsschutzgebiet und Naherholungsraum steht

20. Juni 2006 Bürgermeistersprechtag in Gössendorf
 

Der Bürgermeister informierte über Vorstandsbeschluss der GU-Süd. Auf seine Anregung spricht sich die GU-Süd für eine Begleitstraße entlang der Autobahn über die Mur nach Feldkirchen aus. (Wobei der Fernitzer Bgmst. Ziegler ganz klar sagt: dies ist für ihn kein Ersatz für die Fernitzer Umfahrung).

Anfang Mai wurden lt. Auskunft des Bürgermeisters die fehlenden Tafeln die das Landschaftsschutzgebiet begrenzen in Gössendorf wieder aufgestellt.

Download Bild (PDF 1,1mb)

7. Juni 2006 2. UVP Veranstaltung Gössendorf
 

Es gab wieder eine UVP Veranstaltung in der Gössendorfer Stocksporthalle . Diesmal wurden die Begleitstraßen vom Knoten Graz-Ost zur B73 und Landesstraße nach Grambach/ Raaba abgehandelt. Herausgekommen ist das gleiche wie bei der ersten Verhandlung. Es wurde trotz der Bedenken der Thondorfer, welche durch das Bauvorhaben eine Verschlechterung der Hochwassersituation durch den Raababach befürchten, nicht wirklich auf ihre Vorschläge und Ängste eingegangen.

23. Mai 2006 UVP Veranstaltung in Gössendorf
 

Es gab eine UVP Veranstaltung in der Gössendorfer Stocksporthalle (Knoten Graz-Ost). Von der Behörde und Gutachtern wurde nur die Erweiterung des Knoten Graz-Ost einer Untersuchung unterzogen. In den Gutachten wurden die Stellungnahmen (Einwände) der Bürger eingebaut und in einer zusammenfassenden Bewertung wurde darüber befunden.

Herausgekommen ist bei Feinstaub - zusätzliche Feinstaubbelastung unter der Irrelevanzgröße und daher unerheblich.

Bei den Luftschadstoffen ist durch eine Temporeduktion auf der Autobahn (von Laßnitzhöhe bis zum Knoten West) von 130 auf 100 Km/h keine negativen Auswirkungen zu befürchten, und beim Lärm sind negative Auswirkungen durch Temporeduktion und Lärmschutzmassnahmen auszuschließen.

Insgesamt ist mit einer Emissionsveringerung durch den Ausbau zu rechnen.

Download Bild (PDF 1,1mb)

13. Mai 2006 Bericht im Magazin NOVA
 

Es erscheint ein Artikel über den Kampf um das Landschaftsschutzgebiet im Magazin NOVA - "Hainburg in Graz". Grüne drohen mit Aufstand in der Gössendorfer Au.

11. Mai 2006 Bürgerversammlung in Liebenau
 

Teilnahme des Obmannes und Kassiers an einer Bürgerversammlung in Liebenau. Thema Stadtteilentwicklungskonzept Liebenau und konkret ging es um eine Parallelstraße zur Liebenauer Hauptstr. (alte Shell Tankstelle - Alphaparweg) zum Liebenauer Gürtel (Billa). Die zusätzliche Straße (durch Siedlungsgebiet) soll, wenn der Verkehr auf der Liebenauer Hauptstraße zunimmt als Entlastung dienen.

25. April 2006 Bärlauchaktion
 

Es gab eine Bärlauchaktion der Grünen in der Herrengasse (In der Gössendorfer Au befindet sich ein Bärlauchhabitat). Die Aktion drehte sich ausschließlich um unser Anliegen und die Unterschriftenaktion! Ein großer Stand mit Bärlauchsuppe und Gebäck machte die Passanten aufmerksam. Flugblätter, und unsere Unterschriftenlisten lagen auf.

Download Bild (PDF 56kb)

7. April 2006 Grazer Woche
 

Es erscheint ein Artikel über den Verein in der Grazer Woche.

Download Bericht (PDF 72kb)

28. März 2006 Vereinsaussendung
 

Unsere 1. Vereinsaussendung wird Gemeindeweit in Gössendorf versendet und dann in Fernitz verteilt.

Download 1. Vereinsaussendung (PDF 861kb)

28. März 2006 Antrag 392/1 - Umweltausschuss
 

Unser Antrag 392/1 wurde vom Umweltausschuss des Landtages der Landesregierung zu einer Stellungnahme zugewiesen.

Download Antrag 392/1 (PDF 166kb)

27. März 2006 Einwände gegen FLÄWI Fernitz
 

Es wurden Einwände des Vereins zum Entwurf des FLÄWI u. Örtlichen Entwicklungskonzept bei der Gemeinde Fernitz abgegeben. Gesamt wurde gegen den FLÄWI und das Örtl. Entwicklungskonzept Einwand erhoben. Weiters auch gegen den § 2 .2, § 5 .2, § 5 .3, § 7. 1, §7. 9.

Download Einwand 1 (PDF 43kb)
Download Einwand 2 (PDF 66kb)
Download Einwand 3 (PDF 62kb)
Download Einwand 4 (PDF 52kb)
Download Einwand 5 (PDF 19kb)
Download Einwand 6 (PDF 19kb)
Download Einwand 7 (PDF 14kb)

26. März 2006 Aussendung einer Info-Mail an die Mitglieder des Umweltausschusses des Stmk. Landtages
 

Betrifft: Antrag zur Erhaltung des Landschaftsschutzgebiet Nr. 31.

Sehr geehrte/r Frau/Herr Abgeordnete/r!

Der Verein hat am 10.Jänner 2006 ein Schreiben mit einem Antrag zur Erhaltung des Landschaftsschutzgebiet Nr. 31 bei allen Landtagklubs eingebracht. Zu diesen Anliegen wurde von Mitgliedern unseres Vereins schon über 440 Unterschriften gesammelt. Bei der nächsten Ausschusssitzung Dienstag den 28. März 2006 soll über den Antrag Einl. Zahl 392/1 befunden werden. Als Obmann des Vereins Lebensraum Graz Süd ersuche ich Sie, sich für unser Anliegen zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Blaschek.

24. März 2006 Wir hatten eine Begehung des Landschaftsschutzgebietes und den Murauen mit den GRÜNEN. LTAbg. Ingrid Lechner-Sonnek und Peter Hagenauer die Bezirksverantwortliche Fr. Reidun Ott, Gemeinderat Schaden und Bewohner von Gössendorf nahmen daran teil. Sie machten sich vor Ort ein Bild, was ein Eingriff (wie Straßenbau) in dieses für uns so schützenswerte Landschaftsschutz -und Naherholungsgebiet bedeuten würde.

Download Bild (PDF 72kb)
 
21. Feb. 2006 Vereinsabend
 

Wichtige Mittteilung:
Das GH Lindenwirt hat am 1. März geschlossen, daher findet der Vereinsabend am 2. Mittwoch, den 8. März um 19:30 Uhr statt.

Wegen Änderungen der Öffnungszeiten des GH Lindenwirt finden ab April die Vereinsabende jeden 1. Mittwoch im Monat statt..

Für weitere Informationen: Seite "Vereinsabende"

14. Feb. 2006 Landtagsbeschluss über Planfall 3a
 

In der 5. Sitzung des Steiermärkischen Landtages in der XV. Gesetzgebungsperiode am 14. Februar 2006 wurde über den Antrag, Einlage Zahl 63/1, der Abgeordneten Breithuber und Mag. Lackner abgestimmt.
Trotz Einwände der Abgeordneten Kaltenegger und Hagenauer wurde der Antrag mit Stimmenmehrheit der Regierungsparteien angenommen.

Antrag

Der Landtag wolle beschließen:
Die Steiermärkische Landesregierung wird aufgefordert, die Umlegung der B 73 Kirchbacher Straße mit einem Vollanschluss an den Knoten Graz-Ost der A2 Südautobahn unter Verwirklichung eines ca. 800 Meter langen Tunnels im Bereich des Erlenweges und unter Einbeziehung der Realisierung der Murbegleitstraße auf Basis der Planungsvariante 3a raschest weiterzuverfolgen und umzusetzen.

Der Planfall 3a, besteht aus den Modulen Umfahrung Hausmannstätten, Vollanschluss Knoten Graz Ost, Verbindung Knoten Graz Ost und Hausmannstätten sowie der Umfahrung Gössendorf - Fernitz.

13. Feb. 2006  Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder
 

Einlangen eines Briefes vom Büro der Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.

Download "Brief vom Büro der Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder" (PDF 102kb)

7. Feb. 2006 Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur (Berichtigung am 13. Feb. 2006)
 

Bei der am 07. Feber stattgefunden Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur im Stmk. Landtages wurde über den Antrag 63/1 abgestimmt. Aufgrund der Stellungnahme der Landesregierung zu den Antrag 63/1 wurde von der ÖVP ein Abänderungsantrag eingebracht. Trotz Einwände wurde der Antrag mehrheitlich gegen die Stimmen der KPÖ und der Grünen angenommen. Daraus resultiert der Schriftliche Bericht des Ausschusses für Infrastruktur. Am 14.2.2006 wird bei der Landtagssitzung über den Antrag 63/1 abgestimmt.

Download "Schriftlicher Abänderungsantrag" (PDF 10kb)
Download "Schriftlicher Bericht des Ausschusses für Infrastruktur" (PDF 94kb)

7. Feb. 2006 Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur
 

Bei der am 07. Feber stattgefunden Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur im Stmk. Landtages sollte über den Antrag 63/1 abgestimmt werden. Aufgrund der Einwände von LAbg. Ernest Kaltennegger wurde ein Abänderungsantrag seitens der ÖVP eingebracht und zur Kenntnis genommen.

Download "Schriftlicher Abänderungsantrag" (PDF 10kb)

31. Jan. 2006 Vorsprache bei den LAbg. Ernest Kaltenegger und den Grünen
 

Vorsprache bei den LAbg. Ernest Kaltenegger, Mitglied des Ausschusses für Infrastruktur im Stmk. Landtag, und den Grünen. Da in der Stellungnahme der Stmk. Landesregierung zum Antrag 63/1 u.a. nicht auf die Murbegleitstraße eingegangen wurde, informierte ich die Abgeordneten von den Widersprüchen. Sie sollten bei der am 7. 2. 2006 stattfindenden Ausschusssitzung ihre Einwände vorbringen.

Download "Stellungnahme der Stmk. LR zum Antrag 63/1" (PDF 20kb)

Download "Einwände zur Stellungnahme und Ausschusssitzung " (PDF 40kb)

30. Jan. 2006 Entwurf Flächenwidmungsplan Fernitz
 

Einsichtnahme in der Gemeinde Fernitz in den neu erstellten Flächenwidmungsplan und in das örtliche Entwicklungskonzept. Diese Entwürfe liegen ab 30 Jänner 2006 acht Wochen in der Gemeinde zur Einsicht auf.

Download "Entwurf für Flächenwidmungsplan" (PDF 410kb)

24. Jan. 2006 Vereinsvorstellung bei Fr. LR Mag. Kristina Edlinger-Ploder
 

Obmann und Schriftführer des Vereins bei Frau LR Mag. Kristina Edlinger-Ploder

Download "Vereinsvorstellung bei Fr. LR Mag. Kristina Edlinger-Ploder" (PDF 274kb)

20. Jan. 2006 Schreiben der Abteilung 18A der Stmk. Landesregierung
 

Erhalt eines Schriftstückes von Oberamtsrat Franz Soltesz, Referent von Frau LR Mag. Edlinger-Ploder

Download "Brief von Herrn DI Andreas Tropper an Oberamtsrat Franz Soltesz" (PDF 151kb)

16. Jan. 2006 Überreichung eines Antrages mit Begleitschreiben
 

Persöliche Überreichung eines Antrages mit Begleitschreiben an den LAbg. Peter Hagenauer und dem Klubobmann LAbg. Ernest Kaltenegger. Mit dem Ersuchen gemeinsam mit den anderen Fraktionen des Landtages, sich für den von uns erstellten Antrag zur Erhaltung des Landschaftsschutzgebietes Nr.31 zu verwenden. Diese Schreiben wurden auch bei den Landtagsklubs der SPÖ und ÖVP abgegeben.

Download "Begleitschreiben - Antrag Erhaltung des Landschaftsschutzgebietes" (PDF 38kb)
Download "Antrag zur Erhaltung des Landschaftsschutzgebietes" (PDF 15kb)
Download "Reaktion der SPÖ auf den Antrag" (PDF 264kb)

3. Jan. 2006 Vereinsvorstellung
 

bei DI Dr. Peter Gspaltl, Referent von Landesrat Ing. Wegscheider.

30. Dez. 2005 Überreichung eines Antrages an Bgm. Franz Macher
 

Bei einer Vorsprache wurde der Antrag an den Gössendorfer Bürgermeister Franz Macher eingebracht. Als Beilage wurde auch der SP Antrag an den Ausschuss für Infrastruktur beim Stmk. Landtag übergeben.

Download "Antrag an Bgm. Franz Macher" (PDF 39kb)
Download "Antrag Umlegung der B73 Kirchbacher Strasse" (PDF 11kb)

27. Dez. 2005 Antrag an die Gemeinde Gössendorf
 

wegen Kenntlichmachung des Landschaftsschutzgebietes.
Der Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung sofort behandelt und stattgegeben. D.h. die Tafeln sollten in nächster Zeit aufgestellt werden.

Download "Antrag um Kenntlichmachung des Landschaftsschutzgebietes" (PDF 7kb)

16. Nov. 2005 Unterschriftenaktion
zur Erhaltung des Gössendorfer Landschaftsschutzgebietes
 

Beim monatlichen Vereinsabend im GH Lindenwirt am 3. Nov.2005 gab es eine Vorstellung zu einer Unterschriftenaktion. Sie soll u.a. dazu beitragen die Bevölkerung für die Erhaltung unseres Landschaftsschutzgebietes zu sensibilisieren. Den Verantwortlichen soll damit gezeigt werden, dass die beabsichtigte Revision des Landschaftsschutzgebietes nicht kommentarlos hingenommen wird und die Bevölkerung sich für die Erhaltung des Landschaftsschutzgebietes einsetzt.

Download Deckblatt Unterschriftenliste (PDF 38kb) (6. Dez. 2005)
Download der Unterschriftenliste (PDF 232kb)

16. Nov. 2005 Gössendorfer Gemeinderat einstimmig für eine Autobahnbegleitstraße(PDF 280kb) nach Feldkirchen.
 

Nachdem die Bürgermeister von Gössendorf und Feldkirchen am 12.10.2005 einen gemeinsamen Brief (PDF 106kb) ( Umsetzung des Umfahrungsprojektes Gössendorf ) an die Landesbaudirektion für Steiermark sendeten, gab es noch eine positive Reaktion vom Gössendorfer Gemeinderat. Er schloss sich nämlich bei der Gemeinderatssitzung am 25. Oktober 2005 einstimmig den Vorschlag des Bürgermeisters an.

Bei genauerer Betrachtung würde die Verwirklichung einer Begleitstraße entlang der A2 eine Zerschneidung des Gössendorfer Gemeindegebietes von Ost nach West unnötig machen. Solch eine Variante ist im Flächenwidmungsplan eingetragen und könnte damit hinfällig werden

19. Sept. 2005 Landschaftsschutzgebiet soll reduziert werden!
 

Verantwortliche lernen nichts aus Hochwasserkatastrophe!
Als ob uns die Hochwasser Ereignisse des Sommers 2005 nicht gezeigt hätten, dass die Natur nicht unbegrenzt belastbar ist, gehen Beamte und Politiker althergebrachte Wege weiter... den ganzen Bericht lesen