Verein Lebensraum Graz Süd

Dies ist eine Plattform von Menschen für Menschen, denen die Erhaltung eines menschenwürdigen und wertvollen Wohn- und Lebensraums im Süden von Graz am Herzen liegt.

Für eine lebenswerte Zukunft!

Wir wollen eine überregionale gemeindeübergreifende Interessenszusammenführung sein. Nur gemeinsam mit Bevölkerung, Politik und anderen Interessensvertretern ist es möglich, für die Erhaltung und den Ausbau des Wohn- und Naherholungsgebietes südlich von Graz entlang der Mur eine Lösung zu finden und zu verwirklichen.

Unser Lebensraum ist ein schützenwertes Gebiet.

Im Regionalen Entwicklungsprogramm (REPRO) ist er als Naherholungsgebiet und landwirtschaftliche Vorrangzone dargestellt.Weiters ist er ein wichtiger Kaltluftproduzent.

Auf der anderen Seite sehen Flächenwidmungspläne Korridore zur Freihaltung von Verkehrsflächen (Straßen) in diesen Gebiet vor. Staßen die unseren Lebensraumstark beeinträchtigen würden.

Viele Entwicklungskonzepte für den Großraum Graz Süd wurden erstellt. Wirtschaft und Verkehr haben meist den Vorrang und stehen für unseren Lebensraum im Widerspruch zum Schutz der Murauen und des angrenzenden Grünlandes. Hier besteht die Gefahr der Zerstörung unseres Lebens- und Naturraumes.

Die Zerstörung des Naherholungsgebietes vor unserer Haustür.