Öffentlicher Verkehr

Der öffentliche Verkehr - in Graz trotz aller Kritikpunkte nicht wegzudenken - nimmt in den Umlandgemeinden - leider - einen eher zweitrangigen Stellenwert ein.

Versuche, Straßenbahnlinien und GVB Buslinien über die Stadtgrenzen hinaus zu verlängern, scheiterten an der Finanzierungsfrage. Zu erwähnen ist jedoch, das die Gemeinden ihren Beitrag zu den öffentlichen Verkehrsmittel stellen. Busse ohne eigene Spuren stecken im Stau des Individualverkehrs und sind daher unattraktiv.

Eine Forcierung des öffentlichen Verkehrs kann nicht von einzelnen Bürgermeistern in Angriff genommen werden. Das diese schwierige Frage fast aufgegeben wurde, zeigt, dass hier noch kein Umdenken stattgefunden hat.

Ohne echten Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist eine zukunftsweisende Lösung der Lebensraum Frage jedoch nicht möglich:

Wird der Verkehr mit seinen Lärm- und Feinstaubemissionen über die krankmachenden Komponenten uns schlussendlich doch noch zur Vernunft bringen und zu einen massiven Ausbau eines modernen öffentlichen Verkehrsnetzes beitragen?