Projekt Central Park

Die Murauen im Süden von Graz werden in Zukunft sehr zentral in einem Großwirtschaftsraum Graz / Grazerfeld liegen. Viele Verkehrs- und Raumplanungen erfassen diesen Punkt noch nicht wirklich visionär.

Viele Konzepte sprechen bereits vom letzten großen wirklichen Naherholungsraum von Graz.

Die projektierten Murkraftwerke können zusätzliche Chancen für diesen Raum bieten, zu einer grünen Insel im dynamisch wachsenden Wirtschaftsraum Graz Süd zu werden. Doch sollte es auch möglich sein ohne Murkraftwerke unseren Lebensraum als Naherholungsgebiet abzusichern.

Unser Vorschlag für die Natur- und Wohngebiete südlich von Graz ist eine zukunftsweisende Projektierung eines Naturparks Graz Süd.

Eines Parks der entlang der Murufer vom Zentrum der Landeshauptstadt bis weit in den Süden des Grazerfeldes reicht.

Der die angrenzenden Naherholungsgebiete und Freiflächen umfasst und zur schützenswerten Zone erklärt wird.

Der mit schienengebundene öffentlichen Verkehrsmitteln auf eine Weise erschlossen wird, die einer Universitätsstadt würdig ist.

Besonders hier wären Anstöße von Seiten der Politik nötig um die steirischen High-Tech Ressourcen auch zu nutzen.

Es kann doch nicht sein, dass eine Region, die mit Graz eine mehrere hundertjährige Kultur der Geisteswissenschaften pflegt, es als der Weisheit letzten Schluss ansieht, die Forcierung von Straßenbauprojekten als zukunftsweisende Verkehrs- und Raumplanungskonzepte ansieht.

Eine großzügige Planung von Park- und Ride Häusern weit vor den jetzigen Stadtgrenzen und eine Vernetzung dieser Zentren mit der Stadt Graz durch moderne schienengebundenen Verkehrsmitteln ist anzustreben.

Der Verlust von weiterem Naturraum östlich und westlich des angestrebten Parks durch neuen unvertunnelten Bau überregionaler Straßen nach alten Plänen lehnen wir ab.